Aktuell Film Fotografie Vita Kontakt
< zurück zur Übersicht
 







Close Up Marokko: Immobilienboom in Marrakesch

Regie, Kamera, Schnitt: Nancy Brandt
Assistenz: Mustapha El Idrissi Moubtassim, Yassine El Hajoubi
Länge: 7'30 min
Br Alpha, 1. und 4. Juli 2011

Marrakesch gehört zu einer der bekanntesten Städte Marokkos. Millionen von Touristen strömen jedes Jahr hierher. Die Hotelbranche und Immobilienagenturen boomen. Doch was passiert mit einer Stadt, die zugunsten des Tourismus die Einheimischen an den Stadtrand drängt?

Die Reportage geht an Orte, die davon erzählen. Da gibt es die aufgebrachten Bewohner, deren Häuser über Nacht abgerissen worden, da ein ausländischer Investor an ihrer Stelle dort ein Hotel errichten will. Es gibt den Mann, der in sein altes Elternhaus zurückkehrt, nachdem es zum Maison d'hôte umgebaut worden ist. Es gibt die neuen Betonburgen weit außerhalb der Stadt, in der die alten Bewohner der Medina Marrakeschs ihr neues zu Hause ohne das gewohnte soziale Umfeld finden sollen. Und es gibt die riesigen Hotelanlagen, Tennis- und Vergnügungsplätze für Touristen. Gegensätze, die früher oder später zu Konflikten führen werden...

Die Reportage entstand im Rahmen einer Kooperation des HFF-Auslandsjournals Close Up mit Studenten der Hochschule in Marrakesch.
 
 Impressum