Aktuell Film Fotografie Vita Kontakt  





  ZDF plan b: Power für die Provinz - Dorf und Kleinstadt mitgestalten

Reportage
Regie: Nancy Brandt
Kamera: Arved von der Mühlen
Ton, Drohne: Andre Straub, Christoph Wonneberger
Schnitt: Julia Meusel-Kappler
Produktion: Schulz/Wendelmann Film
Dtschl. 2023, 25 min

Ihren Traum vom Landleben geben viele auf. Arbeitsplätze und ärztliches Personal sind rar, Busse und Züge selten, kulturell ist wenig los. Doch so mancher Ort findet sich nicht damit ab.

>> Power für die Provinz



  Deutsch macht Spaß! - Satzglieder

Schullehrfilm mit animierten Elementen
Regie, Schnitt: Nancy Brandt
Kamera: Thomas Beckmann
Ton: Hans Völkel
eine Auftragsproduktion für das Medieninstitut der Länder FWU
Dtschl. 2023, 25 min

Das Satzteufelchen hat Claras und Paulas Spielsachen versteckt. Bevor sie die zurückbekommen, müssen beide zuerst knifflige Satzglied-Rätsel lösen. Doch was sind überhaupt Satzglieder?
>> zur FWU-Mediathek (nur mit Anmeldung möglich).


  In Entwicklung: The man who said NO to Hitler (AT)

Der 32jährige Pascal schaut mit Unbehagen in die Zukunft: Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit, Kriege, Zunahme von rechtsautoritären und rassistischen Strömungen. Auf der Suche nach dem eigenen Platz in der Gesellschaft begibt er sich in die Vergangenheit. Sein Urgroßonkel verweigerte als einziger Jurist den Treueeid auf Hitler und bezahlte es mit dem Leben. Lange wurde in der Familie darüber geschwiegen. Wie geht man mit so einem Erbe um? Was lehrt es uns über uns selbst in der Gegenwart?

Gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, ein Projekt der Documentary Campus Masterclass 2021, ausgezeichnet mit dem British Pathé Award des DOK.fest München 2019





  Dokumentarfilm DER EWIGE MÄRZ

Im Herbst 2020 habe ich für den Regisseur und Kameramann Thomas Beckmann den 33minütigen Dokumentarfilm über die Bombardierung von Chemnitz am 5. März 1945 geschnitten. Der Film war eine Auftragsproduktion für die Stadt Chemnitz und wird am 5. März 2021 seine Online-Premiere feiern.

>> Film anschauen



  DER ENTSCHLUSS

Animadokfilm
Regie, Schnitt: Nancy Brandt
Co-Regie, Kamera: Thomas Beckmann
Ton, Sounddesign: Hans Völkel
Musik: Michael Edwards
gefördert durch das Sonderprogramm "Demokratie und Revolution" des FS Sachsen und der Kulturstiftung Sachsen
Dtschl. 2020, 62 min

Was bedeutet es, für die Freiheit das eigene und das Leben anderer aufs Spiel zu setzen und alles andere hinter sich zu lassen? In Zeiten zunehmendem Rechtspopulismus und Nationalismus, gerade in den ostdeutschen Ländern, muss diese Frage wieder neu gestellt werden. Die Flucht von Peter Spitzner aus Chemnitz, der als letzter bekannter Mauerflüchtling im August 1989 mit seiner 7jährigen Tochter im Kofferraum eines amerikanischen Soldaten über den Checkpoint Charlie floh, steht sinnbildlich für eines von vielen Schicksalen, die sich auch heute noch überall finden lassen.

>> zur Filmseite.



  Nachbarn

Kurzdokumentarfilm
Regie, Schnitt: Nancy Brandt
Kamera: Thomas Beckmann
entstanden im Rahmen des vom MDR ausgeschriebenen Corona Creative Kurzdokumentarfilm-Wettbewerbes April 2020
12 min

April 2020. Corona zwingt alle dazu, möglichst zu Hause zu bleiben und Kontakt zu vermeiden. "Wie geht es wohl meinen Nachbarn?", fragt sich Dok-Filmerin Nancy Brandt. Sie greift zum Telefon und geht mit einem Kamera-Schwenk durch ihr eigenes Treppenhaus in der Leipziger Südvorstadt. Ein feingliedriges Mosaik des Alltags und der Ängste in Zeiten von Corona.

>> MDR-Festivalseite mit näheren Infos zum Film
>> Film auf Youtube (MDR DOK)




  Leipziger Lichträume zum Jubiläum der Friedlichen Revolution

Magazin-Beitrag für MDR artour
Regie: Nancy Brandt
Kamera: Thomas Beckmann
MDR 2019

Die Lichtkünstlerin Victoria Coeln wurde für das 30jährige Jubiläum zur Friedlichen Revolution nach Leipzig geholt. Gemeinsam mit der Bürgerrechtlerin Gesine Oltmanns hat sie ein Konzept für das diesjährige Leipziger Lichtfest entwickelt. Ich durfte sie im September 2019 bei ihrer Arbeit begleiten.

>> zum Beitrag und Seite von Victoria Coeln




  Martin Gauger: Seine Kirche aber schwieg

TV- und Radiofeature
Regie, Schnitt: Nancy Brandt
Kamera: Thomas Beckmann
BR 2016

Historisches Porträt über den Kirchenjuristen Martin Gauger. Zunächst als Gerichtsassessor, später als leitender Jurist des Sekretariats der evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands (Lutherrat) ist er der einzig namentlich bekannte Jurist, der es 1934 ablehnt, den Eid auf Adolf Hitler zu leisten. Ohne auf Rückhalt aus den eigenen Reihen hoffen zu können, bezahlt er dies am Ende mit dem Leben. Briefe und Dokumente, die an sein Leben erinnern und fragen: Was heißt das für unsere heutige Zeit?

TV-Beitrag für den BR "Stationen", 6'29 min
Radio-Beitrag für BR2 "Evangelische Perspektiven", 26 min



  Der ungeklärte Mord an Burak B.

Regie: Nancy Brandt, M. Mustafa Şahin
3sat Kulturzeit-Beitrag 2016
7'42 min

Am 5. April 2012, ein halbes Jahr nach Aufdecken des NSU-Trios, gab ein bisher unbekannter Täter fünf Schüsse auf fünf junge Migranten in Berlin-Neukölln ab. Für den 22-jährigen Burak Bektaş waren sie tödlich. Der Mord ist bis heute ungeklärt. Wurde richtig ermittelt? Was bedeutet der Fall für unsere Gesellschaft?

> weitere Infos



  Raum für Gedanken

Regie, Schnitt, Produktion: Nancy Brandt
3sat Kulturzeit-Beitrag 2015
6'28 min

Die Potsdamer Künstlerin Kathrin Ollroge fährt seit anderthalb Jahren durch die neuen Bundesländer und protokolliert die Gedanken der Bürger zum Thema Asyl, Flüchtlinge.

> weitere Infos



  DIE GEWÄHLTEN

Regie: Nancy Brandt
Produktion: if...Productions in Koproduktion mit BR, Luigi Falorni und HFF München, 2015
100 min, HD

Eine Langzeitbeobachtung über fünf sehr unterschiedliche, junge Menschen auf ihrem Weg in die große Politik.

> weitere Infos



  Out of Society

Regie: Nancy Brandt
Produktion: HFF München, 2013
78 min, HD

Was bedeutet es, bei vollem Bewusstsein und aus Überzeugung einen Schritt zu wagen, von dem es keinen Weg mehr zurück ins „normale Leben“ geben wird? Was bedeutet es, sich gegen ein System zu stellen, auch wenn klar ist, dass dieses um ein Vielfaches stärker ist?

> weitere Infos



  Wie immer herzliche Grüße

Regie: Nancy Brandt & Helen Simon
Produktion: HFF München, 2010
68 min, Digibeta

1962-1990 Karl-Heinz aus Dresden schreibt an seinen Freund Gerhard nach Stuttgart.
Seine Briefe erzählen von der Geschichte deutsch-deutscher Trennung.
Ist heute davon noch etwas zu spüren? Wir gehen auf die Reise.

> zur Filmseite



  Close Up Marokko: Immobilienboom in Marrakesch

Regie: Nancy Brandt
Produktion: HFF München, 2009
7.30 min, HD

Marrakesch gehört zu einer der bekanntesten Städte Marokkos. Millionen von Touristen strömen jedes Jahr hierher. Die Hotelbranche und Immobilienagenturen boomen. Doch was passiert mit einer Stadt, die zugunsten des Tourismus die Einheimischen an den Stadtrand drängt?

> weitere Infos




  Die gute Lage.

Regie: Nancy Brandt
Produktion: HFF München, 2006
14 min, 16 mm, s/w

Haben Sie die ideale Wohnung?
Eine kleine Studie mit ungewöhnlichen Einblicken...

> weitere Infos


  Beas Vorstellung von Glück

Regie: Martin Menzel
Produktionsleitung: Nancy Brandt
Produktion: 3 Kamele Film, 2005
30 min, Super16 mm, Farbe

Bea, 26, führt ein isoliertes Single-Dasein. Als ein Nachbar Selbstmord begeht, beginnt sie sich für dessen Leben zu interessieren. Am Ende muß sie sich entscheiden: Für eine Vorstellung von Glück mit einem Mann, der niemals wiederkehrt, oder die Chance, dieses Glück im „echten“ Leben zu finden…

> zur Filmseite



  What to drink?

Regie: Nancy Brandt
Produktion: 3 Kamele Film, 2003
35 min, 16 mm, Farbe

Porträt über Pero Miljković (Pero „Limunada“) aus Dubrovnik.

> weitere Infos



  Die Liebe zum Schrott und andere Leidenschaften

Regie: Bernhard Wutka
Produktionsleitung: Nancy Brandt
Produktion: 3 Kamele Film, 2003
80 min, BetaSP, Farbe

12 Jahre nach der Wende. Hat das goldene Zeitalter im Osten angefangen? Die Verstoßenen der Wende und der Gesellschaft haben sich in bestimmte Stadtteile zurückgezogen. Zusammen mit dem Kameramann Thomas Doberitzsch macht sich Regisseur Bernhard Wutka selbst ein Bild über eines dieser verrufenen Viertel, den Leipziger Osten. Entstanden ist eine Sammlung von Impressionen und Lebensgeschichten, aus einem Alltag zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

> weitere Infos


 
 Impressum   Datenschutz