Aktuell Film Fotografie Vita Kontakt
< zurück zur Übersicht
 



Raum für Gedanken

Regie, Schnitt, Produktion: Nancy Brandt
Dramaturgische Beratung: M. Mustafa Sahin
Kamera, Licht: Thomas Beckmann
Ton: Martin Nudow
Länge: 6'28 min
3sat Kulturzeit, 26.11.15
 

Kathrin Ollroge ist eine leidenschaftliche Sammlerin. Sie sammelt jedoch keine Gegenstände, sondern Gedanken. Die Potsdamer Künstlerin fährt seit anderthalb Jahren durch die neuen Bundesländer und protokolliert die Gedanken der Bürger zum Thema Asyl, Flüchtlinge und Leben mit ausländischen Mitbürgern in der Nachbarschaft. Was als eintägiges Kunstprojekt in Potsdam begann, wurde schnell auch in anderen Kommunen zum Erfolg. Vielleicht auch deshalb, weil sie die Bürger nicht auf der Straße,sondern in einem dafür extra gebauten tragbaren Häuschen interviewt, in ihrem "Raum für Gedanken". Das Zimmer soll ermöglichen, dass man seine Gedanken über Flucht, Asyl und Nachbarschaft in ruhiger Atmosphäre und ganz anonym erzählen kann. Bisher sind daraus vier Bücher entstanden. Demnächst soll eine Zeitung, in dem auch Experten zu Wort kommen sollen folgen.

Mehr zu ihrem Projekt kann man auf Kathrin Ollroges Internetseite www.raum-fuer-gedanken.com nachlesen.

>> Der Beitrag ist in der 3sat-Mediathek abrufbar.
 
 Impressum